StartseitePressePressemeldungen125 Jahre AGV Bau Saar: Ein beeindruckendes Jubiläum!
12.07.2024

125 Jahre AGV Bau Saar: Ein beeindruckendes Jubiläum!

Der Arbeitgeberverband der Bauwirtschaft an der Saar (AGV Bau Saar) feiert sein 125-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung am 12. Mai 1899 spielt der Verband eine bedeutende Rolle in der saarländischen Bauwirtschaft und hat zahlreiche historische Herausforderungen gemeistert.

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten, die im Kreise der Saarländischen Baufamilie begangen wurden, erklärte AGV Bau Saar-Präsident Klaus Ehrhardt: „125 Jahre – was für ein beeindruckendes Jubiläum! Wie viele Generationen von Bauunternehmern und Handwerkern, wie viele Herausforderungen und Erfolge liegen hinter uns und jeder hat auf seine Weise zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen.“

„Ganz herzlich gratuliere ich“, so die anwesende saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger „dem Arbeitgeberverband der Bauwirtschaft des Saarlandes zum 125-jährigen Jubiläum. Man möchte Bauklötze staunen über die beeindruckende Geschichte, die von sowohl Beständigkeit als auch Anpassungsfähigkeit zeugt und von großer Stärke. Der AGV Bau Saar e.V. hat maßgeblich zur Entwicklung und zum Wachstum unserer regionalen Bauwirtschaft beigetragen, zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen und die Infrastruktur im Saarland entscheidend verbessert“.

Die Feierlichkeiten bieten auch die Gelegenheit, einen Blick in die beeindruckende Geschichte des Verbandes zu werfen. Ursprünglich als „Arbeitgeberverband für das Baugewerbe der Saargegend“ gegründet, hat sich der Verband stetig weiterentwickelt und zahlreiche historische Epochen durchlaufen, darunter das Wilhelminische Zeitalter, die Weimarer Republik, die Zeit des Nationalsozialismus, die Nachkriegszeit mit dem Wirtschaftswunder der 60er Jahre sowie die wirtschaftlichen Krisen zum Ende des vergangenen Jahrhunderts.

Ein besonders bedeutender Meilenstein in der Geschichte des AGV Bau Saar war die Gründung der Lehrbaustelle im Jahr 1937, die trotz Unterbrechungen durch den Zweiten Weltkrieg 1947 wieder aufgenommen wurde und bis heute eine zentrale Rolle in der Ausbildung junger Menschen im saarländischen Baugewerbe spielt. Der Verband hat sich stets als Vordenker und Innovator erwiesen und setzt auch heute Maßstäbe in der überbetrieblichen Ausbildung.
Heute präsentiert sich der AGV Bau Saar als Dienstleister im Sinne seiner Unternehmen, als moderner und zukunftsorientierter Verband.

Der Wohnungsbau, der Straßenbau und der Wirtschaftsbau bleiben nach wie vor zentrale Themen. Gleichzeitig stellt sich die Bauwirtschaft neuen Herausforderungen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz und zirkulärem Bauen.

In seinen abschließenden Bemerkungen unterstrich Präsident Ehrhardt die Notwendigkeit nachhaltiger Investitionen, um die marode Infrastruktur zu erneuern und die Zukunftsfähigkeit des Saarlandes zu sichern.

Mit Blick auf die Zukunft erklärte der Präsident: „Die saarländische Wirtschaft, aber auch die saarländische Gesellschaft, stehen nicht zum ersten Mal vor der Aufgabe, sich neu erfinden zu müssen. Bereits in der Vergangenheit ist es gelungen, das Saarland von einer Montanregion zu einem modernen Industrie- und Dienstleistungsstandort mit internationaler Ausrichtung zu wandeln. Dies zu halten und auszubauen ist aktuell die dringendste Aufgabe der Politik: das Saarland darf künftig nicht nur grünen Stahl erzeugen und gleichzeitig zu einer Industriewüste verkommen. Hier gilt es neue Projekte ins Saarland zu holen und umzusetzen.“

Das 125-jährige Jubiläum des AGV Bau Saar ist nicht nur ein Anlass zur Rückschau, sondern auch zur Zuversicht und Entschlossenheit, die zukünftigen Herausforderungen gemeinsam zu meistern.