StartseitePressePressemeldungenBauwirtschaft begrüßt Ende des Förderstopps!
20.02.2024

Bauwirtschaft begrüßt Ende des Förderstopps!

Seit heute sind die Fördertöpfe des BMWSB wieder geöffnet. Dabei handelt es sich um die Förderprogramme „Klimafreundlicher Neubau“ (KFN), Genossenschaftliches Wohnen sowie Altersgerecht Umbauen.  Dies ist das Resultat der umfangreichen Lobbyarbeit des AGV Bau Saar auf Landes- und seiner Spitzenverbände auf Bundesebene.

Die Saarländische Bauwirtschaft begrüßt das vorläufige Ende des Förderstopps. Dazu Hauptgeschäftsführer Christian Ullrich: „Besser spät als nie! Es ist gut, dass die zweimonatige Förderlücke im Wohnungsbau endlich geschlossen wird. Damit hat sich Bundesministerin Klara Geywitz für eine verlässlichere Linie in der Wohnungsbaupolitik eingesetzt, die die Bauwirtschaft so dringend benötigt. Gerade im Wohnungsbau brauchen wir jede Investition, um die Beschäftigten halten zu können.“ Angesichts des gegenüber 2023 unverändert gebliebenen Volumens, das im vergangenen Jahr bereits unzureichend war, muss der Bundestag jedoch spätestens im Sommer eine Mittelaufstockung diskutieren.

„Nichts schadet der Bauwirtschaft mehr als unklare oder sich laufend ändernde Rahmenbedingungen. Daher können wir zum aktuellen Zeitpunkt Bauherren nur empfehlen nicht zu lange zu warten“, so Ullrich weiter.  Bund und Länder sollten ihr Augenmerk auf die Beseitigung der Wohnungsnot richten und nicht wichtige Vorhaben wie z.B. das Wachstumschancengesetz, an dem die für die Ankurbelung des Wohnungsbaus so wichtige degressive Afa hängt, im Vermittlungsausschuss blockieren. „Wir bauen, was bestellt wird und brauchen dazu in der Politik einen starken Partner, der für Klarheit und Sicherheit sorgt. Und das für einen längeren Zeitraum als bis zum Ausschöpfen des nächsten Fördertopfes“, so Ullrich abschließend.