StartseitePressePressemeldungenBundeshaushalt 2025: Kein harter Sparkurs für die Infrastruktur!
08.07.2024

Bundeshaushalt 2025: Kein harter Sparkurs für die Infrastruktur!

„Es ist erfreulich, dass die Investitionslinie von 6,2 Milliarden Euro beibehalten wird“, so HGF Christian Ullrich zum vorgestellten Bundeshaushalt 2025“. Dennoch, angesichts der gestiegenen Bau- und Personalkosten benötigt die Bauwirtschafft tatsächlich zusätzliche Mittel, um den Modernisierungs- und Sanierungsstau zu bewältigen. „Viele unserer Brücken und Straßen“, so Ullrich weiter“ sind in einem maroden Zustand, dringend sanierungsbedürftig oder sogar gesperrt. Dabei sind wir rund um die Uhr auf ein funktionsfähiges Verkehrsnetz angewiesen – sei es für den Arbeitsweg, den Waren- und Dienstleistungsverkehr, die Daseinsvorsorge oder Notarzteinsätze. Wir setzen daher auf das Wachstumspaket der Ampelkoalition, das ein noch stärkeres Engagement für Investitionen in unsere Verkehrsinfrastruktur zeigt. Der Weg in eine erfolgreiche Zukunft führt nicht über marode Brücken und Straßen. Nachhaltige Investitionen sind unerlässlich, um unsere Verkehrsinfrastruktur zu erhalten und zu verbessern." Dieses Ergebnis ist ein weiteres Beispiel für die intensive Lobbyarbeit der Bau-Verbände.