StartseitePressePressemeldungenEigentumsförderung Jung kauft Alt: „Kann Mietmarkt entlasten“
08.08.2024

Eigentumsförderung Jung kauft Alt: „Kann Mietmarkt entlasten“

Am 7. August hat der Bundestag die Mittel für das Förderprogramm „Jung kauft Alt“ bewilligt. Dieses Programm, das nun bald anlaufen kann, zielt darauf ab, Familien mit geringen und mittleren Einkommen beim Erwerb von Bestandsimmobilien zu unterstützen.

Dazu AGV Bau Saar-Hauptgeschäftsführer Christian Ullrich: „Diese Entscheidung ist ein erfreulicher Schritt. In einer Zeit, in der die Mieten in vielen Großstädten unaufhörlich steigen und erschwingliche Wohnungen immer seltener werden, bieten zahlreiche Ein- und Zweifamilienhäuser eine potenzielle Lösung. Doch gerade für Familien mit niedrigerem Einkommen bleiben die Finanzierungskosten oft das größte Hindernis auf dem Weg zum Eigenheim. Hier kann das Programm einen wertvollen Beitrag leisten und gleichzeitig den Druck auf den Mietmarkt verringern.

Das Bundesbauministerium wird die genauen Förderkonditionen rechtzeitig bekanntgeben. Dabei ist entscheidend, dass die energetischen Anforderungen nicht zu hoch angesetzt werden. Viele ältere Häuser weisen niedrigere Energiestandards auf, und es darf nicht passieren, dass überzogene Anforderungen der Energiewende das Programm letztlich unerschwinglich machen. Allerdings wird dieses Programm allein nicht ausreichen, um die Wohnungsbaukrise zu lösen. Der entscheidende Punkt ist, dass der Neubau, insbesondere in den Metropolen, wieder Fahrt aufnimmt. Dafür sind dringend staatliche Investitionen in die Neubauförderung erforderlich.