StartseitePressePressemeldungenHGF Christian Ullrich zum Landesschulbauprogramm
13.03.2024

Saarländische Bauwirtschaft begrüßt Landesschulbauprogramm

Zu dem von der Landesregierung aufgelegten Landesschulbauprogramm können Sie Herrn HGF Christian Ullrich wie folgt zitieren:

"Das von der Landesregierung aufgelegte Schulbauprogramm begrüßen wir als saarländische Bauwirtschaft, schafft es doch gerade für die im Hochbau tätigen Unternehmen einen Lichtblick in der aktuellen Baukrise. Die Halbierung der Baugenehmigungen hat bei vielen Unternehmen zu massiven Einbrüchen geführt, von denen die nachgelagerten Ausbaugewerke mittelfristig betroffen sein werden. Durch den Wegfall von Aufträgen im Wohnungsbau stehen in unseren Unternehmen ausreichend Kapazitäten zur Verfügung.

Die Ausschreibung der Schulbauprojekte sollte kontinuierlich erfolgen und so gestaltet sein, dass sie auch für mittelständische Bauunternehmen interessant sind. Dabei sollte besonderer Augenmerk darauf gelegt werden, dass keine Bürokratiemonster geschaffen werden, um gerade auch kleinen und mittelständischen Handwerksbetriebe eine Chance zu geben.

Letztendlich stellt sich die Frage, ob der Umfang des aufgelegten Landesschulbauprogrammes ausreichend ist, um die landesweit anstehenden Sanierungsmaßnahmen zu bewältigen".