StartseitePressePressemeldungenStimmung im Wohnungsbau auf dem Tiefpunkt
10.01.2024

Stimmung im Wohnungsbau auf dem Tiefpunkt

„Die Stimmung im Wohnungsbau ist so schlecht wie seit über 30 Jahren nicht mehr“, so Christian Ullrich, Hauptgeschäftsführer des AGV Bau Saar. Dies ergibt sich aus den heute veröffentlichten Zahlen des ifo-Geschäftsklimaindex. Danach ist der gemessene Wert der niedrigste seit Beginn der Erhebung des ifo-Instituts im Jahr 1991. Über die Hälfte der befragten Wohnungsbauunternehmen klagt dabei über Auftragsmangel; über 20 % der Unternehmen sind von Auftragsstornierungen betroffen.

„Die Hütte brennt“, so AGV Bau Saar-Hauptgeschäftsführer Ullrich weiter. „Wenn jetzt nicht schnell eine Trendwende im Wohnungsbau passiert, drohen in der Bauwirtschaft Kurzarbeit oder gar Entlassungen! Wir hoffen, dass die Berliner Ampelkoalition jetzt endlich den Schuss gehört hat!“, so Ullrich weiter. „Es sind nämlich nicht nur die hohen Zinsen und Baupreise, die viele Wohnungsbauwillige abschrecken, sondern auch ein fehlendes Vertrauen in die Förderpolitik des Bundes.  Förderprogramme, die erst vollmundig verkündet werden, nie auf den Markt kommen oder kurzfristig gestoppt werden, sind keine vertrauensbildenden Maßnahmen gegenüber Bürgerinnen und Bürgern,“ so Ullrich weiter. Die Bauwirtschaft braucht eine verlässliche Förderkulisse. Es ist deshalb jetzt höchste Zeit, dass endlich ein rechtlich sauberer Bundeshaushalt 2024 kommt.

Aus Sicht der Bauwirtschaft ist es allerdings wichtig, dass die Förderprogramme auch an sinnvolle Energiestandards wie EH 55 gekoppelt sind. Überambitionierte Standards, wie sie aktuelle Förderprogramme vorsehen, verursachen erheblich mehr Baukosten, bringen aber nur eine geringe Energieersparnis. „In Sachen Standards erwartet die Bauwirtschaft jetzt schnelle, klare und mutige Entscheidungen der Bundesregierung“, so der AGV-Hauptgeschäftsführer. „Es bringt Bauwilligen und der Gesellschaft wenig, wenn aus ideologischen Gründen auf hohen Standards beharrt wird, aus diesem Grunde aber dringend benötigter und bezahlbarer Wohnraum nicht entsteht.“

Im Saarland sieht der Verband einige wenige Lichtblicke. So bieten die neuen Förderprogramme der saarländischen Landesregierung für den sozialen Wohnungsbau deutlich attraktivere Förderkonditionen als zuvor. Die Bauwirtschaft hofft, dass dies den sozialen Wohnungsbau im Saarland ankurbeln wird. Auch werden die Pläne des Bauministeriums zur Weiterentwicklung der Landesbauordnung (LBO) begrüßt. Die Bauwirtschaft hofft, dass mit der neuen LBO schneller, einfacher und auch kostengünstiger gebaut werden kann.